Glückschmiede

Beschreibung der Glücks-AG

In einer Zeit, in der Kinder es manchmal schwerer haben sich zurechtzufinden, weil das Leben immer komplexer wird, ist es wichtig Räume zu schaffen, in denen man zur Ruhe kommen kann und in denen der Blick auf den bewussten Umgang mit sich selbst gelenkt wird.

Wenn Kinder ihre Stärken kennen und ein Gefühl von Selbstwirksamkeit erfahren, hilft ihnen das dabei, ein gesundes Selbstwertgefühl und Resilienz gegenüber den Anforderungen des Alltags und des Lebens entwickeln sowie ihre Ressourcen zu nutzen und lösungsorientiert mit Herausforderungen umzugehen.
In der Glücks-AG werden die Kinder dabei unterstützt durch Achtsamkeitstraining, Meditation, die Anwendung positiver Psychologie und Reflexionen über unterschiedliche Ideen, Strategien und Handlungsweisen, die die soziale und emotionale Kompetenz der Kinder stärken sollen.

Momentan bieten wir die AG für Mädchen der Jahrgangsstufe 5 an, da wir damit vor allem den Schulwechsel von der Grundschule auf die weiterführende Schule und in eine neue Gruppe begleiten wollen. Außerdem stehen die Mädchen kurz vor der Pubertät, in der das subjektive Erleben sich oftmals verschiebt und eine gewisse Orientierungslosigkeit einsetzt. Auch hier kann ein Training in Glückskompetenz ausgleichend wirken.