Streicherklasse

Die Musiker am Gymnasium Rheindahlen bieten ab dem zweiten Halbjahr der 5. Jahrgangsstufe an, Streichinstrumente zu verleihen und diese im Rahmen eines „besonderen“ Musikunterrichts zu unterrichten.

Dieses Konzept nennt sich „Streicherklasse“ und ist – so wie die Bläser- und Sing-Klassen – ein bewährtes Gruppenunterrichtskonzept. Dieser Streicherklassen-Unterricht findet während der Zeit des regulären Musikunterrichtes statt. Es wirken dabei drei Musiklehrer gleichzeitig, zurzeit zwei Instrumentallehrerinnen, Frau Neelsen-Schaffer (Violoncello) und Frau Navarro (Violine) und der schulische Musiklehrer (Christoph Günschmann).

Zur Praxis:

• Die Summe aus Leih-, bzw. Wartungskosten und Unterrichtsbeiträgen für die Instrumentallehrerinnen wird bei 30,- Euro / Monat liegen. Dafür gibt es pro Woche zwei Mal eine ¾-Stunde lang Violinunterricht in der Gruppe – ein sehr faires Angebot, wie wir meinen. Die Streicherklasse wird 2 Jahre lang auf diese Weise stattfinden.
  • Von Anfang an können (und sollen) unsere Streicherklassen ihr Instrument selbständig pflegen und natürlich nachhause nehmen.
  • Der Übe-Aufwand hält sich in Grenzen: Erfahrungsgemäß sollten 10-15 Minuten Übezeit/ Tag eingeplant werden. Extra-Unterrichtszeiten gibt es nicht: Die SK findet ja zu den Unterrichtszeiten des „normalen“ Musikunterrichtes statt.
  • Im Unterricht werden nicht nur die Streichinstrumente gespielt, es wird auch gesungen, geklatscht, es werden vielfaltige Rhythmus- und Bewegungstrainings absolviert, damit entspannt und mit guter Instrumentaltechnik klangvoll musiziert werden kann.

Den aktuellen Anmeldebogen finden Sie hier.