DFB-Junior-Coach-Ausbildung

In Zusammenarbeit mit dem Fußballverband Niederrhein und dem DFB bildet das Gymnasium Rheindahlen Jugendliche zu “DFB-Junior-Coaches” aus. Unser Gymnasium, das sich bereits seit Jahren „Eliteschule des Fußballs“ und „NRW-Sportschule“ nennen darf, ist dabei deutschlandweit eine von circa 200 Schulen, die dieses Projekt durchführen, und erweitert somit seinen sportliches „Mosaik“ um ein weiteres Steinchen.

In 40 Unterrichtseinheiten, die in einer Projektwoche absolviert werden, lernen fußballinteressierte Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe Q1 das praktische und theoretische “Grundhandwerkszeug” eines Fußball-Coaches. Die Durchführung der Ausbildung wird von Sportlehrer Jan Schroers und Fußballtrainer Oliver Kapner übernommen.

Nach ihrer Zertifizierung zu “DFB-Junior-Coaches” sollen die Schülerinnen und Schüler dann die Möglichkeit erhalten, qualitativ hochwertiges Fußballtraining in Vereinen und/oder attraktive Fußball-Arbeitsgemeinschaften am Gymnasium Rheindahlen und den Grundschulen des Umkreises durchzuführen. Nach der Umstrukturierung des Lizenzsystems der Trainerausbildung gilt der Junior Coach als erster Einstieg in den lizenzierten Trainerbereich und ist dem Basis-Coach gleichgestellt. Somit erfüllen die Junior Coaches alle Bedingungen, um die C-Lizenz im Bereich Fußball zu absolvieren.