Oberstufe

Zur individuellen Beratung unserer Schülerinnen und Schüler betreut ein Team von Kolleginnen und Kollegen die Jahrgänge in der Oberstufe. Neben unserem Oberstufenkoordinator, Herrn Daniels, hat jede Jahrgangsstufe mindestens einen weiteren Ansprechpartner, wenn es um Fragen der Schullaufbahn geht:

Oberstufenkoordination: Herr Daniels

Jahrgangsstufenleitung Q2: Herr Berger

Jahrgangsstufenleitung Q1: Frau Brefort / Herr Brendel

Jahrgangsstufenleitung EF: Frau Winter / Frau Wodka

Jahrgangsstufenleitung künftige EF (Schuljahr 2023/24):  NN

Informationsveranstaltungen:

Im Laufe der Oberstufe gibt es regelmäßig Informationsveranstaltungen zur Gestaltung der Schullaufbahn für die Schülerinnen und Schüler. Darüber hinaus gibt es in der Regel zwei Informationsabende für die Eltern und Erziehungsberechtigten der 9. Klassen sowie der EF, über deren Terminierung Sie informiert werden.

Weiterführende Links

Hier können Sie Informationsbroschüre des Schulministeriums zur gymnasialen Oberstufe  herunterladen. Eine lesefreundliche Online-Version für Smartphone oder Tablet finden Sie hier.

Die offizielle Ausbildungs-und Prüfungsordnung Gymnasiale Oberstufe finden Sie hier.

Weitere Fragen zum Zentralabitur beantwortet diese Seite des Schulministeriums.

Zum Abiturrechner

Zum Studienwahltest