Schwerpunkt UNESCO-Schule

Das Gymnasium Rheindahlen ist im Rahmen der Ausrichtung zur UNESCO-Schule momentan „mitarbeitende Schule“ und strebt den Status als „anerkannte UNESCO-Projektschule“ an.

Ob in den Austauschprogrammen European Citizenship und International Education, dem vielfältigen AG-Angebot (mit Arbeitsgemeinschaften wie dem Projekt „Schule ohne Rassismus“,  der „UNESCO-AG“, dem Selbstbehauptungstraining und der „Glücksschmiede“) oder unserer Partnerschaft mit der „St. Jerome Senior High School“ in Offinso: Die nachhaltigen Entwicklungsziele der UN (sustainable development goals) finden schon jetzt in vielen Bereichen unseres Schullebens Berücksichtigung. Außerdem finden auch regelmäßig Projekttage und unterschiedliche Aktionen zu Themen der UNESCO statt.