Schwerpunkt Sport

Das Gymnasium Rheindahlen ist nicht nur Partnerschule des Leistungssports, Eliteschule des Fußballs und ab dem Schuljahr 2015/16 auch NRW-Sportschule, sondern auch generell eine sehr sportliche Schule.

Die „Schule im Grünen“ bietet schon auf den ersten Blick optimale Sportbedingungen: Dreifachturnhalle, Judo-, Gymnastik- und Tischtennisraum, drei Hartplätze, 110m-Laufbahn, Sprunggrube, Kugelstoßring sowie ein modernes Hallenbad – alles auf dem Schulgelände!

Auch im Schulleben nimmt der Sport eine große Rolle ein, wie schulinterne Sportfeste, Klassenfahrten mit sportlichem Schwerpunkt, eine optionale Skifahrt, verschiedene Sport-Arbeitsgemeinschaften und zahlreiche sportliche Erfolge bei regionalen und überregionalen Wettkämpfen belegen.

Für Schülerinnen und Schüler der Oberstufe besteht darüber hinaus die Möglichkeit, Sport als 4. Abiturfach zu wählen.

Weitere Informationen zu spezifischen Sportthemen finden Sie hier:

Sport am Gymnasium Rheindahlen

NRW-Sportschule