Bibliothek

Unsere Schule hat das große Glück, dass sie eine öffentliche Bibliothek im Schulgebäude hat, die Stadtteilbibliothek Rheindahlen. Hier stehen neben aktuellen Bänden der Kinder- und Jugendliteratur viele Klassiker und auch alle Bestseller auf dem Gebiet der Erwachsenenliteratur – seien es literarische Werke oder Sachtexte. Die Bibliothek gehört zur Stadtbibliothek Mönchengladbach, das heißt alles, was in Rheydt bzw. Mönchengladbach auszuleihen ist, kann auch hier entliehen werden. Zudem können dort ausgeliehene Bücher und Medien hier in Rheindahlen wieder abgegeben werden.
Besonders interessant auch vor dem Hintergrund selbstständigen Lernens ist die umfangreiche Sammlung an Lernhilfen: Arbeitshefte, Übungsbücher und sonstiges Übungsmaterial, was zusammen mit den Lehrerinnen und Lehrern des Gymnasiums Rheindahlen beschafft wird und so auf die Lehrpläne der Schule abgestimmte Übungsmöglichkeiten bietet.
Das Angebot der Bibliothek umfasst eine Mediothek, in der man unter anderem DVDs, Musik-CDs und Computerspiele ausleihen kann.
Regelmäßig finden in der Bibliothek Projekte unserer Klassen zur Leseförderung und sonstige Vorhaben statt. Schülerarbeitsplätze stehen ebenso zur Verfügung.

Ein Besuch auf der Homepage der Stadtbibliothek lohnt sich in jedem Fall.