Austauschwoche „International Education“

Unsere Schule führt seit über 20 Jahren Schüleraustausche im Rahmen von International Education durch. Auch im Jahr 2024 fand dieser Austausch statt. Nach unserem Besuch in Barcelona im Januar 2024 fand in der Woche vom 23.04-30.04.2024 der Gegenbesuch von 28 Katalanen von zwei Schulen im Großraum Barcelona in Mönchengladbach statt.
Unsere Projektwoche stand unter dem Leitbild der Säule 1 der UNESCO-Bildung Demokratie. So begannen wir thematische die Woche mit einer Führung durch Mönchengladbach und der anschließenden Diskussion mit der ersten Bürgermeisterin Josefine Gauselmann (SPD) zum Thema politische Beteiligung von Jugendlichen. Am Donnerstag folgte der Ausflug nach Bonn in unsere ehemalige Bundeshauptstadt und eine Führung durch das Haus der Geschichte. Im Mittelpunkt des Freitags stand der Besuch des Landtags in Düsseldorf. Hier fand eine intensive Diskussion mit der Landtagsabgeordneten Romina Plonsker (CDU) statt (siehe Foto). Daneben konnten die Schülerinnen und Schüler unsere Landeshauptstadt auf eigene Faust mittels einer Stadtrallye entdecken.
Das Wochenende organisierten die Schülerinnen und Schüler auf eigene Faust. Für die Gruppe ging es nach Köln zum UNESCO-Weltkulturerbe Kölner Dom (siehe Foto). Der Sonntag war für die meisten Familientag, einige gingen zum Borussia-Spiel, andere unternahmen einen Ausflug in die benachbarten Niederlande. Den letzten thematischen Punkt der Woche stellte ein Ausflug nach Aachen dar. Hier besuchten wir das Welterbe Aachener Dom und das Grab Karls des Großen.
Für die deutschen Schülerinnen und Schüler war es eine Freude, den Gästen aus Spanien unsere Heimat in ihren verschiedenen Facetten vorzustellen und die europäische Einigung zu leben.
David Kinnen