Fußballer-Nachwuchs schlägt sich achtbar

Licht und Schatten: So könnte man den Auftritt unserer WKIV-Fußballer (Jhrg. 2012-2013) bei der heutigen Finalrunde der Schulstadtmeisterschaften im Campuspark Rheydt treffend umschreiben.

In der jüngsten Altersklasse der „Jugend trainert für Olympia“-Wettkämpfe gelten besondere Turnierregeln. So müssen vor jedem Spiel Technik-Duelle gegen den jeweiligen Gegner absolviert werden. In Abhängigkeit davon, wie diese Duelle in den Fertigkeiten Dribbling, Passen und Torschuss enden, startet das anschließende Spiel entweder mit einem 0:1-Rückstand, einem 1:1-Remis oder einer 1:0-Führung.

Das erste Spiel gegen die Gesamtschule Rheydt-Mülfort begann unser Team nach erfolgreichem Duell zwar folgerichtig mit einem Vorsprung, verspielte diesen aber innerhalb der ersten Minuten durch zwei schnelle Gegentreffer. Dann aber zeigten unsere Jungs eine starke Reaktion. So leicht wollte man sich offensichtlich nicht düpieren lassen – und schlug zurück. Am Ende sprang somit ein verdienter 5:3-Erfolg heraus. Im zweiten Spiel gegen das Gymnasium Odenkirchen waren die Startvoraussetzungen gegenteilig. Wegen der Hypothek eines Rückstandes zum Anpfiff war man dieses Mal von Beginn an hellwach und konnte schließlich ein 3:3 erkämpfen. Das letzte Gruppenspiel gegen die Realschule Volksgarten brachte einen ungefährdeten 4:1-Sieg, so dass der Gruppensieg unter Dach und Fach war.

Im Halbfinale gegen die Bischöfliche Marienschule begannen unsere Jungs bärenstark und erspielten sich einige Torchancen, ohne diese jedoch nutzen zu können. Dann kam es, wie es kommen musste: Der erste richtige Angriff der Gegner bedeutete das 0:1. Mit zunehmender Spieldauer warf unser junges Team alles nach vorne und wurde dabei immer wieder ausgekontert. Torwart Julian Jung verhinderte zwar Schlimmeres, das 0:3-Endergebnis konnte aber auch er nicht verhindern.

Vor dem Spiel um Platz 3 war der Mannschaft die Enttäuschung anzumerken. Erneut ging es gegen Odenkirchen, erneut musste man mit einem 0:1 ins Spiel starten. Doch wieder zeigten die Jungs Charakter und glichen früh aus. Selbst nach zwei Gegentreffern und vergebenen Großchancen ließen sie sich nicht hängen und kamen immerhin noch zum Anschlusstreffer. Zu mehr reichte es aber leider nicht mehr.

Nach einer starken Vorrunde waren die zwei abschließenden Niederlagen nur schwer zu verdauen. Doch mit ein wenig Abstand konnten die Jungs schon wieder lachen und stolz auf eine geschlossene Mannschaftsleistung zurückblicken, die sich auch in dem seltenen Umstand zeigt, dass alle Feldspieler mindestens einen Treffer beisteuerten.

Kader: Miracle Achie (1 Tor), Juko Biskupski (1 Tor), Mats Biskupski (1 Tor), John-Luca Boschevskiy (1 Tor), Mika Dicks (2 Tore), Tristan Greff (1 Tor), Laith Jalila (1 Tor), Julian Jung, Justus Marx (3 Tore), Noah McCracken (1 Tor)

(Bildrecht: Aphiwat chuangchoem, CC0 Public Domain)