„We, the six million“-Ausstellung

Seit dem gestrigen Montag können unsere Schülerinnen und Schüler in den angrenzenden Modulbauten die Wanderausstellung „We, the six million“ begutachten. Im Zentrum stehen die Biographien von ehemaligen jüdischen Bürgerinnen und Bürgern aus dem westlichen Rheinland, die Opfer des nationalsozialistischen Regimes wurden. Mithilfe von offiziellen Akten, Aussagen von Zeitzeugen und Interviews mit Angehörigen und Hinterbliebenen werden die Lebenswege der Holocaust-Opfer beleuchtet. Dadurch sollen die dargestellten Menschen gewürdigt und an ihre Lebens- und Leidenswege erinnert werden. Dieser biografische Ansatz ermöglicht es jeder Schülerin und jedem Schüler, Ängste und Gefühle der Betroffenen nachzuempfinden. Auf diese Weise wird ein vertiefter Umgang mit der Vergangenheit ermöglicht und für Diskriminierung und Ausgrenzung sensibilisiert.

„We, the six million“ wird noch bis zum 20.06.23 an unserer Schule verbleiben.