Schneespaß von A bis Zell am Ziller: Skifahrt 2023

Am Samstag, den 18. März 2023, ging es endlich los: Das Gymnasium Rheindahlen fuhr zum allerersten Mal auf Skifahrt!
Knapp 60 Schülerinnen und Schüler der Klassen 8a, 8b und 9a standen mit ihren gepackten Koffern auf dem Parkplatz des Gymnasium Rheindahlen bereit, um ihren einwöchigen Ski-Trip ins Zillertal nach Österreich anzutreten. Mit im Gepäck: Herr Wulms, Herr Eckert, Frau Claßen und die Schülerbetreuer Max, Philipp und Mattis aus der EF sowie das externen Betreuungsteam Kleo und Julian. In der zweiten Woche waren dann die restlichen 9er Klassen an der Reihe. Sie fuhren mit Frau Schloeßer, Herrn Schroers, Herrn Griemmert und Herrn Wulms. Begleitet wurden die Lehrerinnen und Lehrern von Katharina und Simon aus der Q1 als Schülerbetreuer.

Nach einer lustigen Busfahrt bezogen wir unsere Zimmer im Hotel Kirchenwirt in Zell am Ziller, bevor es zum ersten herausfordernden Highlight für die Anfängerinnern und Anfänger unter uns kam: dem Ski(schuh)-Verleih. Mitsamt der kompletten Ausrüstung ging es am nächsten Morgen nach einem leckeren Frühstück für uns alle – sowohl die Skineulinge als auch die erprobten Fahrerinnen und Fahrer – direkt mit der Gondel auf 1744 Meter hinauf, um (das erste Mal) auf die Bretter zu steigen. Zwar hätte der Tag aufgrund frühlingshafter Temperaturen für einige aus unserer Truppe bereits nach Herrn Wulms‘ engagiertem Aufwärmprogramm beendet werden können, aber letztlich kämpften sich alle in ihren Gruppen vorbildlich durch den ersten Skitag – ein gelungener Auftakt für die weitere Skiwoche, die wir mit Sonnenschein, guter Stimmung und vielen Erfolgen in den Bergen verbrachten. Neben dem sportlichen Programm hielt uns auch die Abendplanung auf Trab: Hier standen einige spannende Dinge, wie ein Spieleabend, ein Schwimmbadausflug und eine Nachtwanderung, an. In Erinnerung wird uns wohl auch immer der „Herzblatt-Abend“ bleiben, der für einige Lacher sorgte (wer hätte schließlich gedacht, dass einige aus unseren Reihen ihr Date beim ersten Treffen unbedingt zu McDonalds einladen wollen würden?).

Fazit: Skifahren ist anstrengend, macht aber mindestens genauso viel Spaß.

Annika Delvos & Kleo