Ein umweltbewusstes Weihnachtsmärchen im Theater

Wir schnuppern Theaterluft und erhalten einen Nachdenkzettel in punkto Umweltbewusstsein

In der Adventszeit darf der Besuch eines „Weihnachtsmärchens“ natürlich nicht fehlen. Deshalb besuchten alle Klassen 5a-5d in Begleitung ihrer Klassenlehrerteams am 14. Dezember im Rahmen unseres neuen Kooperationsvertrages mit dem Theater Mönchengladbach die Aufführung von Michael Endes „Der satanarchäolügenialkohöllische Wunschpunsch“.

Die moderne Interpretation führte uns in das Labor eines verrückten Professors, der im Auftrag des Bösen und seiner Maden-/Kakerlakenbeauftragten die weltweite Zerstörung der Umwelt ausführen sollte. Jedoch konnten er und seine gleichfalls macht- sowie geldgierige Tante „Püppi“ nicht mit der Laborkatze und ihrem Rabenfreund rechnen, die als „Spione“ der Tiere eingeschleust wurden, um die Machenschaften des Duos zu vereiteln. So gelang es diesen am Ende, wie es sich für ein Märchen ja auch gehört, in freundschaftlicher Kooperation die drohenden Klimakatastrophen, Gewässervergiftungen etc. aufzuhalten.

Den jugendlichen Zuschauern wurde auf sehr unterhaltsame und kindgerechte Weise das Thema der Notwendigkeit eines bewussteren und sorgsameren Umgangs mit der Natur/Umwelt vor Augen geführt, deren weltumfassenden Gefährdung und Zerstörung droht, und nicht wenigen Kinder ist klar geworden, dass „Märchen“ in der Realität leider nicht immer Bestand haben, sondern nur dann wahr werden, wenn wir uns ebenso mutig wie Katze und Rabe aktiv für den Umweltschutz und die Bewahrung der Natur einsetzen.