Projekttage 2024: Klasse 10+Q1: Erstellen einer futuristischen Fotostory

In diesem Projekt, das sowohl die 10. Klassen als auch die Stufe Q1 absolvierten, ging es darum, einen kritischen Blick auf die Entwicklungen in der digitalen Welt zu werfen.

Die Schülerinnen und Schüler lernten am ersten Tag die wichtigsten Schauspielgesetze kennen und feilten an ihren eigenen Acting-Skills. Tag 2 stand dann ganz im Zeichen der Storyboard-Arbeit, bei der die Kurse auf Basis zweier futuristischer KI-Ausgangsszenarien „Drehbücher“ für die spätere Fotostory entwickelten. Diese Storyboards wurden am finalen Projekttag mit passenden Fotos in Szene gesetzt und schließlich mithilfe des Programms Keynote editiert. Dem ernsten Grundthema konnten die einzelnen Gruppen dabei auch durchaus auch etwas Humorvolles abgewinnen, wie die Ergebnisse beweisen.

Code of the dead (10a)

KIs, die rauchen (10a)

Die Klassenkluft (10b)

Die Jagd nach den verlorenen Daten (10b)