Erstmalig fanden in den vergangenen Tagen die neu konzipierten UNESCO-Projekttage an unserer Schule statt. Dabei konnten die Schülerinnen und Schüler drei Tage lang in auf die Jahrgangsstufen zugeschnittenen Projekten arbeiten und thematisch passende Exkursionen erleben. Am vierten Tag galt es dann, die Ergebnisse den Mitschülerinnen und -schülern sowie interessierten Eltern zu präsentieren. Von „Umwelt erleben“ (Klasse 5) über „We play the world“ (Klasse 8) bis hin zum Theater-Projekt „Diversität und Toleranz“ (Q1) boten die Themen ein breites Spektrum des UNESCO-Gedankens und der damit verbundenen Säulen und Nachhaltigkeitssziele.
Hier finden Sie eine Gesamtübersicht über die Jahrgangsstufen-Projekte (und deren Ergebnisse):
- Klasse 5: Umwelt erleben! (Biologie+Religion): Säule III (Bildung für Nachhaltige Entwicklung)
- Klasse 6: Risiken und Chancen der digitalen Welt (Kunst+Informatik): Säule V (Risiken und Chancen im digitalen Zeitalter)
- Klasse 7: Immaterielles Erbe in Frankreich und Belgien (Französich+Latein): Säule VI (Welterbeerziehung)
- Klasse 8: We play the world! (Englisch+Sport): Säule IV (Global Citizenship Education)
- Klasse 9: NS-Ideologie und Menschenbild – zwischen Faszination und Schrecken (Geschichte+Erdkunde+Philosophie+Pädagogik): Säule I (Menschenrechts- und Demokratieerziehung)
- Stufe EF: Finanzbildung (Mathematik+Sozialwissenschaften): Säule III (Bildung für Nachhaltige Entwicklung)
- Stufe Q1: Theaterprojekt „Diversität und Toleranz“ (Deutsch+Literatur+Musik): Säule II (Interkulturelles Lernen und Zusammenleben in Vielfalt)