Projekttage 2023: Stufe Q1, Theaterprojekt „Diversität und Toleranz“

Im Theater-Projekt, das die SchülerInnen der Q1 im Rahmen der diesjährigen UNESCO-Projekttage durchführten, erwartete sie am ersten Tag ein bunter Strauß aus Schauspiel-Übungen, die sowohl dem Abbau von Hemmnissen, sich mimisch auf der Bühne zu zeigen, dienten als auch grundlegende Techniken zum Einsatz von Stimme, Mimik und Gestik sowie Raumgefühl beinhalteten. Die folgende filmische Information über die zwölf wichtigsten Schauspiel-Gesetze nutzten die NachwuchsschauspielerInnen als Startschuss zur Anwendung eben jener Gesetze in kleinen Fensterspiel-Szenen. Das mündliche Schlussfeedback zum ersten Tag erfolgte im Sprachgestus einer zufällig bestimmten Rolle, z.B. als Fußball-Coach oder als Papst.

Die nächsten beiden Tage standen dann ganz im Zeichen des zu erstellenden Endproduktes. In Kleingruppen konnten sich die SchülerInnen für eines von zwei vorgegebenen Szenarien entscheiden, in denen es um Diversität und Toleranz ging, und entwickelten nach einer Vorphase der Figureneinfühlung passende Theaterszenen, die in der Folge immer wieder geprobt, hinterfragt und optimiert wurden. Um die Theaterszenen für den Präsentationstag abrufbar zu gestalten, wurden sie in einem letzten Schritt gefilmt.