Schulausflug zum UNESCO-Welterbe „Zeche Zollverein“

„Was lange währt, wird endlich gut!“

So hätte das Motto des Schulausflugs zum UNESCO-Welterbe „Zeche Zollverein“ lauten können. Schließlich konnte der Wandertag der gesamten Schule, der ursprünglich für das Jubiläumsschuljahr 2019/2020 geplant gewesen war, nach coronabedingter, zweijähriger Wartezeit im Juni 2022 doch noch stattfinden.

Die Geduld sollte belohnt werden. Nicht nur der Wettergott zeigte sich gnädig und bescherte der gut 500-köpfigen Reisegruppe einen sonnigen, aber nicht zu heißen Tag. Auch das Programm, das „Reiseleiter“ und UNESCO-Beauftragter David Kinnen zusammengestellt hatte, konnte sich sehen lassen. Ob im Phänomania-Erfahrungsfeld, in der Kokerei, im Ruhrmuseum oder in der eigentlichen Zeche: Überall kamen Schüler*innen wie Lehrer*innen auf ihre Kosten. So waren sich am Ende eines langen, ereignisreichen Tages alle einig: Das war definitiv „mehr als Schule“!