Lerncoaching

Seit dem Schuljahr 2024/2025 führen wir an unserer Schule das Projekt „Lerncoaching“ durch. Als speziell geschulte Lerncoaches zeichnen hierfür Frau Mohn, Herr Brendel und Herr Griemmert verantwortlich.
Im Lernen gecoacht werden? Was kann man sich darunter vorstellen?

Was bedeutet Lerncoaching?
„Lerncoaching erweitert das Spektrum von Lernbegleitung.“ (Nicolaisen, 2017). Ausgehend von diesem Zitat lässt sich das Ziel des Lerncoachings gut darstellen. Lerncoaching bedeutet Lernbegleitung, die konkrete Arbeit an Lernstrategien. Der Fokus liegt auf der Hilfe zur Selbsthilfe, um Schülerinnen und Schüler darin zu unterstützen, Lernhemmnisse zu minimieren. Lerncoaching ist also keine Nachhilfe oder sture Wiederholung von Unterrichtsinhalten, es ist leider auch kein Motivationsknopf.
Lerncoaching zeichnet sich stattdessen insbesondere aus durch:
… professionelle Gesprächsführung
… Arbeit mit emotionalen Anteilen
… Fokussierung auf die Ressourcen und die Lösungspotentiale der Schülerinnen und Schüler

Was ist der konkrete Nutzen von Lerncoaching für unsere Schule?
Wir haben durch das Lerncoaching neben den etablierten Unterstützungsangeboten (z.B. Methodentage, Schüler helfen Schüler, Beratungslehrer etc.) und externen Angeboten eine weitere Möglichkeit, die Schülerinnen und Schüler zielführend abzuholen.

Wie soll das Lerncoaching am Gymnasium Rheindahlen umgesetzt werden?
Prinzipiell ergeben sich Anlässe für Lerncoaching einerseits aus der diagnostischen Arbeit der Lehrkräfte im Unterricht, andererseits können sich auch Schülerinnen und Schüler mit einem Anliegen an die Lerncoachs wenden. Je nach Situation kann ein Lerncoaching individuell oder ggf. auch in Kleingruppen stattfinden. Zudem existiert eine feste Sprechstunde der Lerncoaches. Weitere Elemente der Lernbegleitung sollen noch hinzukommen.

Anbahnung eines Lerncoachings