Gesellschaftswissenschaften

Allen Fächern des gesellschaftswissenschaftlichen Bereichs ist gemeinsam, dass sie den Menschen einerseits als „Produkt“, andererseits als Gestalter der Gesellschaft verstehen.

Die Erziehung des Menschen bildet eine bedeutsame Grundlage für sein Verhalten, seine Einstellung und seine Prinzipien. Im Fach Erziehungswissenschaft wird reflektiert, welche Auswirkungen eine bestimmte Erziehung auf menschliches Verhalten haben kann, welche allgemeinen Grundsätze bei der Erziehung zu berücksichtigen sind, welche Fehler gemacht und wie mögliche daraus resultierende Probleme eventuell gelöst werden können. Wesentliches Ziel des Faches ist es also über Erziehungsprozesse aufzuklären, um Menschen zu verantwortlichem Leben in unserer Gesellschaft zu befahigen.

Das Fach Sozialwissenschaft will kompetentes Handeln in gegebenen gesellschaftlichen Strukturen, kritisch-reflektives Nachdenken über gesellschattliche Formungen und die engagiert-verantwortliche Bearbeitung gesellschaftlicher Probleme fördern. Fachspezifische Inhalte und Methoden der drei Teildisziplinen Politik, Soziologie und Ökonomie sollen die Fähigkeit zur Situationsanalyse einerseits und Handlungskompetenz andererseits fördern. Der Einfluss der Gesellschaft auf den Einzelnen in und auf die Gesellschaft deutlich zu machen ist also wesentliches Ziel des Faches.

Dem Fach Geschichte kommt vor allem die Aufgabe zu, im Sinne des historischen Bewusstseins die Frage nach den historischen „Wurzeln“ der Gegenwart zu stellen, um über kritische Reflektionen zukünftige Möglichkeiten zu erkennen,‘

Im Fach Erdkunde wird der Raum als Dimension des menschlichen Lebens in den Mittelpunkt gerückt, der zugleich Bedingung und Ausdruck gesellschaftlichen Handelns ist. Nachhaltige Entwicklung ist ohne fundierte Raumkenntnisse und ohne umwelt- und sozialverträgliches Handeln im Raum nicht möglich. Raumnutzungskonkurrenz, Globalisierung bei paralleler Regionalisierung, Disparitäten zwischen und innerhalb verschiedener Regionen sowie das Zusammenleben unterschiedlicher Kulturen und Gesellschaften sind wesentliche Probleme, die im Erdkundeunterricht behandelt werden Topographisches Wissen wird dabei ebenso vermittelt wie Einsichten in den Bau der Erdkruste (Plattentektonik) oder die Entstehung und Ausprägung der Klima- und Landschaftszonen.