Aktionen für den Frieden

Social Design- Gestalten für die Transformation der Gesellschaft
Ein Jutebeutel für den Frieden

„Da der Krieg im Geiste der Menschen entsteht, muss auch der Frieden im Geiste der Menschen verankert werden.“

Diesen Leitsatz aus der UNESCO-Verfassung hat sich das Gymnasium Rheindahlen in Zeiten des Krieges besonders zu Herzen genommen. Die Schule entschied sich kurzerhand dafür, nicht nur ein Zeichen für den Frieden zu setzen, um sich gemeinschaftlich gegen den Krieg als mitarbeitende UNESCO-Schule zu positionieren, sondern auch Wege zu finden, wie Spendengelder generiert werden können, um die vom Krieg betroffene Zivilbevölkerung zu unterstützen. Im Rahmen der Projekttake zum Thema „Transformation“ wurden Jutebeutel und T-Shirts mit einer selbst designten, aussagekräftigen Printgrafik bedruckt, um den Leitsatz der UNESCO Verfassung nicht nur auf Jutebeuteln und T-Shirts sondern auch in unseren Köpfen zu vervielfältigen. Die T-Shirts wurden von den Schüler*innen und Lehrer*innen im Rahmen der Wohltätigkeitswanderung getragen. Die Jutebeutel in der Schulgemeinschaft zum Verkauf angeboten, um von dem Erlös die Arbeit der UNICEF in Kriegsgebieten zu unterstützen.

Ergebnis: 250 Euro Spendengelder für die UNICEF

Bereits im Vorfeld setzten die Schüler*innen unserer Schule ein symbolisches Zeichen für den Frieden, bastelten Friedenstauben und schrieben Friedensgedichte.