Weltfrauentag 2026

Rund um den Weltfrauentag 2026 fanden nicht nur in den Metropolen dieser Welt unterschiedliche Veranstaltungen statt, sondern auch am Gymnasium Rheindahlen. Der Welttag wird in jedem Jahr am 8. März gefeiert, da sich an eben diesem Tag anno 1917 russischer Textilarbeiterinnen gegen das zaristische Russland aufgelehnt hatten und in St. Petersburg unter dem Motto „Frieden und Brot!“ auf die Straße gegangen waren.

Bereits am Donnerstag, dem 4.3.26, machte die Schülervertretung unseres Gymnasiums den Anfang. In der großen Pause wurden eigens erstellte Buttons verteilt, um auf das Thema aufmerksam zu machen, Wertschätzung zu zeigen und Gespräche darüber anzuregen – gerade in Zeiten wie diesen ein wichtiges Zeichen. Die Buttons, die auf eine Auflage von 120 limitiert waren, fanden reißenden Absatz und waren in Windeseile vergriffen. Zudem bot die Aktion durch einen eigenen Kuchenverkauf auch etwas für das leibliche Wohl. 

In der Folgewoche nahmen dann die Klassen 6c und 9c sowie ein Q1-Kurs gemeinsam mit ihren Lehrkräften Frau Steins und Herrn Griemmert die Geschichte des Wahlrechts für Frauen und die Historie des Festtags selbst in den Blick. Die dabei entstandenen Plakate sind seitdem im Präsentationsbereich vor dem Lehrerzimmer ausgestellt.