UNESCO-Projekttage 2024 und Schülerehrung

Dass die letzte Woche eines Schuljahres durchaus mehr zu bieten hat als Wandertag, Filmegucken und Zeugnisausgabe, ist schon lange kein Geheimnis mehr. So standen an unserem Gymnasium die UNESCO-Projekttage auf dem Programm. Dabei konnten die Schülerinnen und Schüler in auf die Jahrgangsstufen zugeschnittenen Projekten arbeiten, die zum Teil durch thematisch passende Exkursionen unterfüttert wurden. Am abschließenden Präsentationstag galt es dann, die zuvor erarbeiteten Ergebnisse den Klassen anderer Jahrgangsstufen zu präsentieren. Vom Erlernen einer kindgerechten Programmiersprache (Klasse 6) über das Geschichtsprojekt „NS-Ideologie und Menschenbild“ (Klasse 9) bis hin zum Erstellen einer futuristischen Fotostory in einer digitalisierten Welt (Klasse 10+Q1) boten die Themen ein breites Spektrum des UNESCO-Gedankens und der damit verbundenen Säulen und Nachhaltigkeitsziele.

Hier finden Sie eine Gesamtübersicht über die Jahrgangsstufen-Projekte (und deren Ergebnisse):

Abgerundet wurde der Präsentationstag von der diesjährigen Schülerehrung, bei der alle Schülerinnen und Schüler gewürdigt wurden, die sich im Laufe des Schuljahres durch besondere außerschulische Verdienste hervorgetan hatten, ob bei Wettbewerben, Turnieren oder dem schulinternen Sportfest. Unter großem Applaus erhielten die Ausgezeichneten auf dem Schulhof kleine Präsente.