Ein unvergesslicher Tag im Borussia Park

Schottland als Europameister? Unmöglich? Bei der bevorstehenden Fußball-EM der Männer vielleicht, bei der AOK-Mini-EM, die am heutigen Donnerstag im Borussia Park stattfand, war alles möglich!

Bei bestem Fußballwetter simulierten FünftklässlerInnen von 24 Schulen aus NRW den Verlauf des heißersehnten Großereignisses. Mit von der Partie waren auch zehn Fußballer unseres Gymnasiums, die in die Rolle von Team Dänemark schlüpften.

Nach dem ersten Highlight des Tages, dem Gang durch den beeindruckenden Spielertunnel, legte „Danish Dynamite“ auch sofort los wie die Feuerwehr und besiegte zum Auftakt die slowenische Vertretung mit 4:2. Im veränderten Turniermodus (vier 6er-Gruppen statt sechs 4er-Gruppen) folgten nach einer Niederlage gegen Albanien drei Siege über Italien, Serbien und England. Mit Spannung wurde die Endtabelle erwartet. Dann kannte der Jubel der dänischen Mannschaft keine Grenzen mehr – und überstimmte sogar die zahlreichen Fans in der Südkurve: Gruppensieg, gleichbedeutend mit der Qualifikation für das Halbfinale!

Dort ging es nach einer kurzen Pause gegen die favorisierte Gesamtschule Uerdingen, die die schottischen Farben vertrat. Schnell legte unser Team die Anfangsnervosität ab und kam früh zu Chancen. Eine davon verwertete der überragende Mats Biskupski zur Führung. Der folgende Ausgleich warf unsere Jungs nicht aus der Bahn. Bis kurz vor Schluss boten sie den Schotten Paroli, erspielten Chancen und verteidigten clever. Mit dem 1:2 brachen dann aber die Dämme, sodass am Ende ein in der Höhe äußerst unschönes 1:4 zu Buche stand, was der gezeigten Leistung jedoch nicht gerecht wurde.

Viel Zeit zum Verschnaufen blieb nicht. Im Spiel um Platz 3 wartete Polen. Erneut warfen die Rheindahlener Dänen alles in die Waagschale, gingen zweimal in Führung, mussten aber jeweils den Ausgleich einstecken. Als am Ende alles nach einer Entscheidung im Elfmeterschießen roch, gelang den Polen in der Schlusssekunde doch noch der schmeichelhafte „Lucky Punch“ zum 2:3.

Zunächst saß die Enttäuschung tief, doch spätestens als Abwehrchef Felix Eßer und Moritz Göbel vom Fohlen-Maskottchen Jünter einen Pokal sowie 12 Lederbälle als „Platzierungsprämie“ entgegennahmen, waren auch die letzten Tränen getrocknet. Ein 4. Platz von 24 kann sich doch durchaus sehen lassen. Viel wichtiger als dies aber war am Ende sicherlich der Spaß, den das junge Team hatte, und das unvergessliche Erlebnis, einmal auf dem „heiligen Rasen“ des Borussia Parks gespielt zu haben.

Danke an die Veranstalter für dieses tolle Turnier und an die Eltern und Fans, die uns lautstark unterstützt haben!

Für Dänemark liefen auf (in alphabetischer Sortierung): Mats Biskupski, Jan Coenen, Noah Devesa-Fernandes, Felix Eßer, Moritz Göbel, Semih Karakurt, Tom Mohren (TW), Tobias Musial, Anton Radeur, Matts Wimmers.