Clean ist cool-Quiz prämiert!

Der Begriff des Ökologischen Fußabdrucks ist momentan in aller Munde. Er dient als zentrale Metapher zur Aufklärung, weil er die weitreichenden Auswirkungen menschlicher Aktivitäten auf die Umwelt verdeutlicht. So weist beispielsweise Deutschland einen Fußabdruck von 4,7 gha (globale Hektar) pro Kopf auf, was umgerechnet bedeutet, dass wir 5,1 Erden benötigen würden, wenn jede Person weltweit „auf so großem Fuße leben“ würde. Der durchschnittliche Wert sollte nämlich bei 1,6 gha liegen.

Aus diesem Grund hatte die 7c als Beitrag zur diesjährigen „Clean ist cool„-Auflage ein Quiz entworfen, um bewusstzumachen, wie unser tägliches Handeln, von der Ernährung über die Mobilität bis hin zum Energieverbrauch, die nützlichen Ressourcen und die Umwelt belastet. Das digitale Ratespiel sollte dabei helfen, die eigene Lebensweise zu hinterfragen, nachhaltiger zu gestalten und somit den persönlichen Fußabdruck zu verkleinern.

Damit beeindruckte die Klasse offensichtlich auch die Clean ist cool-Jury, die die Idee der 7c bei der heutigen Preisverleihung mit dem 4. Platz und 100 Euro für die Klassenkasse belohnte. Herzlichen Glückwunsch!

Hier können Sie Ihr Wissen einmal selbst testen: Klick!