UNESCO-Regiotag am 07.05.2024

Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln und großem Gepäck begaben sich die Mitglieder der UNESCO-AG zum UNESCO-Regiotag in Heinsberg.

Hier repräsentierte die AG unsere Schule mit einem eigenen Stand. Es wurden zwei Dinge präsentiert. Zum einen die Ergebnisse der AG-Arbeit zum Thema „UNESCO – macht Schule“. Hierzu hatten die Schülerinnen und Schüler im Vorfeld einen Spiele-Parcours entwickelt. Zu diesem Parcours gehören Spiele in den Bereichen Demokratiebildung, Global Citizenship, Risiken der digitalen Welt, Bildung für nachhaltige Entwicklung und Welterbe-Erziehung. Die Spiele wurden ausgiebig von vierten Klassen der Heinsberger Grundschulen getestet und für gut befunden.

Neben den Ergebnissen zu „UNESCO – macht Schule“ wurden auch die Ergebnisse zum Projekttag „Frieden schaffen – Hände reichen Brückenbauen“ präsentiert.

Unser besonderer Dank gilt der ausrichtenden Schule für einen perfekt organisierten Tag in Heinsberg.

David Kinnen