Juniorwahl zur Europawahl 2024 am Gymnasium Rheindahlen

Welche Intention steckt hinter dem ganzen Projekt?
Das Ziel ist es, die Jugendlichen an die Wahlen zu gewöhnen und sie durch Heranführung an das Thema in ihrer politischen Denkweise zu fördern. Außerdem kann man damit die politischen Interessen überprüfen und einen Vergleich zu den Erwachsenen ziehen.
Wie lief das Projekt an unserer Schule ab?
Nachdem sich unsere Schule in diesem Jahr erneut zu dem Projekt „Juniorwahl“ angemeldet hatte, wurden Absprachen im Kollegium getroffen, wie man die Schülerinnen und Schüler darauf vorbereiten könnte. Es wurde sich darauf geeinigt, ein kleines Briefing mit den Schülerinnen und Schülern über die Parteien durchzuführen. Dies wurde im Politik- bzw. SoWi-Unterricht durchgeführt. Danach wurden der Wahlraum und die Wahlhelfer ausgewählt. Die SoWi-Kurse und die Klasse 9c wurden damit beauftragt, Plakate und Wahlmöglichkeiten aufzuhängen sowie die Wahlbenachrichtigungen auszufüllen und an die Wahlberechtigten der Schule zu verteilen. Als Wahlhelfer wurden die Schülerinnen und Schüler der Schülervertretung auserkoren. Am Mittwoch, dem 05. Juni 2024, wurde dann die Juniorwahl durchgeführt und ausgezählt. Die Wahlbeteiligung lag bei 81,3 %.
Die Ergebnisse sind in der folgenden Datei einzusehen: Juniorwahl Wahlergebnis 2024 Gymnasium Rheindahlen
Und hier geht es zum bundesweiten Gesamtergebnis der Juniorwahl: Europa 2024 – Juniorwahl