Spenden für unsere Partnerschule in Ghana

Am heutigen Mittwoch erhielt die SV Besuch von unserem ehemaligen Schulleiter – und Vorsitzenden des Eine-Welt-Forums Mönchengladbach e.V. – Rainer Kühn, der mit einer Fotoshow darüber informierte, wofür die Spendengelder aus unseren vergangenen Wohltätigkeitswanderungen und Teilnahmen an der Aktion Tagwerk von unserer Partnerschule „St. Jerome Senior High School“ in Offinso (Ghana) genutzt werden konnten.

Er berichtete, dass der Besuch einer weiterführenden Schule bis vor drei Jahren in Ghana noch kostenpflichtig war. Nachdem diese Regelung glücklicherweise abgeschafft wurde, verdreifachte sich die Schülerzahl an der St. Jerome Senior High School auf über 2000 Schülerinnen und Schüler, sodass der Unterricht aus Platzmangel seitdem in zwei Schichten (vormittags und nachmittags) erfolgen muss. Damit alle Schülerinnen und Schüler einen Sitzplatz haben, wurden bereits vor einigen Jahren von unseren Spenden 400 neue Stühle angeschafft.

Probleme bereitet auch der fehlende öffentliche Nahverkehr in Ghana, der es vielen Kindern schwer macht, regelmäßig eine Schule zu besuchen. Um nicht täglich mehrere Kilometer zu Fuß zur Schule gehen zu müssen, übernachten viele Schülerinnen und Schüler in der Schule. Hierzu wurden ebenfalls in den vergangenen Jahren ein Schlafsaal, Toilettenanlagen und Duschräume errichtet. Ganz aktuell wurden von den mehr als 5000 Euro, die im Rahmen der vergangenen Aktion Tagwerk gespendet wurden, 200 Metallbetten gekauft, da die Kinder und Jugendlichen zuvor zum Großteil auf dem Boden oder auf Tischen geschlafen haben.

Herr Kühn, der regelmäßig Kontakt zu unserer Partnerschule hat, berichtete außerdem, dass die Schüler- und Lehrerschaft sich für die seit 2010 bestehende Unterstützung durch das Gymnasium Rheindahlen sehr dankbar zeigt. Um beispielsweise den Aufbau einer Veranstaltungshalle, die auch als Speisesaal genutzt werden soll, fertigstellen zu können, hofft man auch weiterhin auf Spenden von unseren Schülerinnen und Schülern. Noch in diesem Schuljahr werden wir erneut eine Wohltätigkeitswanderung veranstalten und bereits zum 12. Mal an der Aktion Tagwerk teilnehmen.

Michael Schmitz