Pädagogik-Projekt zum „Internationalen Tag der Kinderrechte“

Projekt zum „Internationalen Tag der Kinderrechte“ – 20.11.2023 „Janusz Korczak und seine Pädagogik der Achtung als Vorläufer der UN-Kinderrechte?“ (Pädagogik-LK Q2, Brefort)

Bereits im November des vergangenen Jahres, genauer am 20.11., feierte die Weltgemeinschaft den „Internationaler Tag der Kinderrechte“. Just an jenem Datum war im Jahr 1989 die UN-Kinderrechtskonvention verabschiedet worden.

Im Rahmen der Unterrichtsreihe „Individualität und Eigenpersönlichkeit der erziehenden Person und des Kindes im reformpädagogischen Konzept J. Korczaks“ entstand im Pädagogik-LK der Q2 die Projektidee, die Rechte des Kindes nach Janusz Korczak mit den UN- Kinderrechten zu vergleichen. Hierzu entwickelten die Schülerinnen und Schüler interaktive Plakate zu den Themenbereichen „Biografie Korczaks“, „Individualität & Eigenpersönlichkeit“ sowie „UN-Kinderrechte vs. Kinderrechte nach Korczak“, die nun auch im Rahmen einer kleinen Ausstellung vor dem Lehrerzimmer ausgestellt werden und im Folgenden auch digital begutachtet werden können: Präsentation Projekt Korczak vs. UN Kinderrechte.