Schülerschaft spendet über 10.000 Euro für guten Zweck

Bereits zum 11. Mal beteiligte sich fast die gesamte Schülerschaft des Gymnasiums Rheindahlen in diesem Jahr an der bundesweiten „Aktion Tagwerk“. Unter dem Motto „Dein Einsatz zeigt Wirkung“ arbeiteten die Schülerinnen und Schüler im Juni einen Tag lang im Haushalt oder auch in einem Unternehmen, um ihren Lohn später für einen guten Zweck spenden zu können. Während die einen den elterlichen Garten von Unkraut befreiten oder die Wohnung der Großmutter putzten, halfen andere zum Beispiel in der örtlichen Buchhandlung aus, wurden in der Gastronomie tätig oder begleiteten ihre Eltern zu deren Arbeit.

Dabei wurde in diesem Jahr erneut ein schulinterner Spendenrekord aufgestellt: Ganze 10.842 Euro konnten dank der fleißigen Schülerinnen und Schüler gespendet werden. Mit dem erarbeiteten Geld werden wir wieder zu 50% unsere Partnerschule in Offinso (Ghana) unterstützen, die dringend Betten für ihre Internatsschülerinnen und -schüler benötigt. Mit der anderen Hälfte unterstützt die Aktion Tagwerk eigene Bildungsprojekte für Kinder und Jugendliche in Afrika.

Wir würden uns freuen, wenn sich auch im laufenden Schuljahr wieder möglichst alle Schülerinnen und Schüler an dieser wichtigen Aktion beteiligen würden. Unsere nächste „Aktion Tagwerk“ wird voraussichtlich am 28. Juni 2024 stattfinden.

Michael Schmitz