Exkursion zur Naturschutzstation

Exkursion des Differenzierungskurses Biologie-Erdkunde in Klasse 10 zur NABU Naturschutzstation Haus Wildenrath (Wegberg)

Am Freitag, den 22.09.2023, fand die Exkursion unter der Leitung von Frau Seidel und Herr Kinnen statt. 20 SchülerInnen des Differenzierungskurses machten sich bei herrlichem Sonnenschein mit dem ÖPNV auf den Weg nach Wildenrath ins Schaagbachtal. Thema der Exkursion waren Gewässer.

Im Zentrum stand die Gewässeranalyse von stehenden Gewässern. Unter fachkundiger Leitung von Frau Lenkeit-Langen wurden verschiedene Experimente durchgeführt. Zudem wurden das Naturschutzgebiet Schaagbachtal erkundet und insbesondere die landschaftsformende Tätigkeit des Bibers in Augenschein genommen. Für die Schülerinnen und Schüler galt es hier, ihr theoretisches im Unterricht erworbenes Wissen praktisch anzuwenden.