Spendenübergabe an die Lebenshilfe MG

Am Mittwoch, dem 23.08.23, besuchten Vertreter*innen der Lebenshilfe Mönchengladbach das Gymnasium Rheindahlen, um sich bei unserer Schülerschaft für eine großzügige Spende in Höhe von 3000 Euro aus der letzten Wohltätigkeitswanderung zu bedanken. Die SV durfte, wie es schon Tradition ist, wieder eine Organisation aus der Region auswählen, die sie mit einem Teil der Gesamtspenden unterstützen möchte.

In einem kurzweiligen Vortrag mit Fotoshow wurde den Klassen- und Stufensprecher*innen die Arbeit der Lebenshilfe Mönchengladbach vorgestellt, die sich um Menschen mit Behinderung kümmert. Dabei wurde insbesondere auf die Wohnangebote und die Ermöglichung von verschiedenen Freizeitaktivitäten eingegangen.

Die Lebenshilfe Mönchengladbach zeigte sich sehr erfreut über die finanzielle Unterstützung durch die Schüler*innen. So können Spenden dazu beitragen, den Menschen mit Behinderung eine Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu ermöglichen. In der jüngeren Vergangenheit wurden dadurch beispielsweise Fitnessgeräte für die Bewohner*innen finanziert oder auch die Anschaffung von E-Tandems, wodurch gemeinsame Ausflüge ermöglicht werden.

Michael Schmitz