Spanienaustausch 2023

Nach dreijähriger Zwangspause fand vom 12. bis zum 18.03.2023 an unserem Gymnasium endlich wieder die International Education Austauschwoche statt. Unsere zwölf Gäste aus Barcelona (L’Hospitalet) wurden in den deutschen Gastfamilien herzlich aufgenommen und konnten an einem vielfältigen Programm zum Thema „Energy-Transition in the heart of Europe“ teilnehmen. Dabei erfüllte die Woche verschiedene unserer UNESCO-Leitziele. Es fand ein interkultureller Austausch statt, aber auch der Bereich der Bildung für nachhaltige Entwicklung stand mit dem Thema „Energiewende“ im Fokus. Hierzu wurden das „Energeticon“ in Alsdorf, das Zukunftsviertel in Düsseldorf, das Gastkraftwerk „Lausward“ in Düsseldorf (Foto) sowie der Tagebau Garzweiler 2 und Keyenberg besucht. Ein Gespräch mit der ersten Bürgermeisterin Frau Gauselmann lieferte zudem Einblicke in die energetische Transformation in Mönchengladbach. Die Schülerinnen und Schüler erhielten so Einblicke in die Energieproduktion und Herausforderungen der Energiewende in Deutschland. Hinzu kam noch ein Ausflug zum UNESCO-Weltkulturerbe Kölner Dom (Foto).