Rückblick Tag der offenen Tür

Bereits im Vorfeld hatten sich viele interessierte Eltern mithilfe individueller Beratungstermine und einer Abendveranstaltung über das Gymnasium Rheindahlen informiert, am 5. November konnten sie unsere Schule dann – gemeinsam mit ihren Kindern – genauer unter die sprichwörtliche Lupe nehmen.

Beim Tag der offenen Tür wurden den Besucher*innen einiges geboten: Während die Viertklässler*innen eine interaktive Rallye durch den Sprachen-, Kunst-, Naturwissenschafts- und Sportunterricht absolvierten, standen für deren Eltern gezielte Führungen durch die Schule auf dem Programm. Man konnte das Schulgelände aber auch auf eigene Faust erkunden und zum Beispiel die Unter- und Mittelstufenklassen bei ihren aktuellen Projektarbeiten besuchen oder in der Dreifachturnhalle sportliche Herausforderungen meistern. Das Pädagogische Zentrum wartete mit Vorträgen und Vorführungen zu den Schwerpunkten des Gymnasiums sowie einem großen Basteltisch für die ganz kleinen Besucher*innen auf. Für das leibliche Wohl sorgte die Elternvertretung in der angrenzenden Cafeteria. Im Sinne des „Whole School Approaches“ konnten sich die Gäste also mit allen Vertreter*innen der Schulgemeinde, Lehrer*innen, Schüler*innen und Eltern, austauschen.