Fußballer meistern Vorrunde

Bei strahlendem Sonnenschein fand heute die Vorrunde der Fußball-Stadtmeisterschaften der Schulen für die Jungen der Jahrgänge 2008-2009 statt. Dabei trat die Auswahl des Gymnasiums Rheindahlen gegen das Gymnasium Odenkirchen und das Franz-Meyers-Gymnasium Giesenkirchen an.

Auf der heimischen Bezirkssportanlage tat sich das ersatzgeschwächte Team gegen Odenkirchen zunächst schwer. Nach einer torlosen ersten Hälfte kam man aber besser ins Spiel, sodass Laurin Küppers nach einer scharfen Hereingabe von Tim Wiedera den Führungstreffer erzielen konnte. Der Jubel währte aber nicht lange, da fast postwendend der Ausgleich fiel. In der Folge hatten beide Mannschaften noch gute Chancen zum Sieg, vergaben diese aber.

Im zweiten Spiel gegen Giesenkirchen musste somit unbedingt ein Sieg her. Dem anfänglichen Sturmlauf der körperlich stark überlegenen Gäste warfen sich die Rheindahlener mit Einsatz und Fortune entgegen – und kamen schließlich selbst zu Chancen. Als Laurin Küppers im 16m-Raum unfair von den Beinen geholt wurde, schlug die Stunde von Ole Granderath, der den fälligen Strafstoß entschlossen verwandelte. Als kurz nach dem Seitenwechsel der Ausgleich fiel, zeigte die Mannschaft eine Trotzreaktion. Nach einer strittigen Elfmeterentscheidung war es dieses Mal Rabih Soda, der aus elf Metern die Nerven behielt. Der Gegner warf noch einmal alles nach vorne, sodass Rheindahlen über Mittelfeldmotor Phil Kroll immer wieder gefährliche Konter setzen konnte. Einen davon vollendete Laurin Küppers zum 3:1-Endstand.

Im letzten Spiel siegten die Giesenkirchener dann mit 2:1 gegen Odenkirchen. In der Abschlusstabelle bedeutete das den ersten Platz für die Mannschaft des Gymnasiums Rheindahlen, die somit als Gruppensieger in die Finalrunde Anfang Mai einzieht.

Insgesamt begegneten sich alle drei Teams auf Augenhöhe und boten dem Publikum spannende, umkämpfte Spiele.