Schulpflegschaft ist „Mehr als Schule“

Liebe Eltern,

als die Schulpflegschaft zu Beginn des Schuljahres 2022/2023 zusammenkam, hatten wir wieder ein volles Haus. Fast alle gewählten Klassenpflegschaftsvorsitzenden und die Vorsitzenden der Jahrgangsstufen EF, Q1 und Q2 waren anwesend. Diese große Teilnahme und die gelöste Atmosphäre bei der Sitzung sind ein toller Beweis für das lebendige Schulleben am Gymnasium Rheindahlen und für das Engagement der Eltern als Teil der Schulgemeinde.

Unsere vielen aktiven Mütter und Väter in der Pflegschaft sind ein wichtiges Bindeglied zwischen der Schulleitung und den Lehrern auf der einen Seite und den Schülern und ihren Eltern auf der anderen Seite. Wir Eltern bringen Fragen und Anregungen der Eltern und Schüler ein und engagieren uns in der Schulkonferenz, in den Fachkonferenzen, beim Tag der offenen Tür, beim Schulfest, beim UNESCO-Stammtisch und bei vielen anderen Aktionen und Anlässen.

Seitens der Schulleitung werden wir Eltern in der Schulpflegschaft über alle wesentlichen Punkte zum Schulleben informiert, z.B. über anstehende Veränderungen im Lehrerkollegium, über die Lehrerversorgung, über Ergebnisse von Leistungsbewertungen, die Entwicklung zur UNESCO-Projektschule sowie den Fortschritt der aktuellen Baumaßnahmen.

Zudem ist es sehr positiv für das Miteinander, dass sich die Schulleitung, die Lehrer und die Elternvertreter auf gleicher Höhe begegnen. Dies trägt auch dazu bei, dass den Schulpflegschaftsmitgliedern diese Arbeit, die allein dem Wohle unserer Kinder dient, viel Freude macht. Dabei sind die Aufgaben und Möglichkeiten, unsere Schule zu unterstützen und mitzugestalten, sehr vielfältig und interessant.

Da diese Arbeiten auch schon mal sehr zeitintensiv sind, hat sich die Elternarbeit im Team bewährt. Das Schulpflegschaftsteam, bestehend aus Daniel Aretz, Stefanie Höing, Susanne Preuß und Constanze Malsch-Laireiter, bedankt sich daher bei allen aktiven Eltern, die uns immer wieder tatkräftig und auf ganz unterschiedliche Weise unterstützen. Ebenso bedanken wir uns bei allen Lehrerinnen und Lehrern, besonders bei den SV-Lehrern, für ihr Engagement und für ihr Verständnis für die Bedürfnisse der Elternschaft.

Liebe neue oder/und interessierte Eltern:

An unserem Gymnasium wird tatsächlich ein „Mehr als Schule!“ gelebt. Das geschieht bei uns in direkter, offener und persönlicher Kommunikation zwischen Schülern, Schulleitung und Lehrern und den Eltern. Nur so können aufkommende Probleme zum Wohle aller gelöst werden.

Kommen Sie und besuchen Sie unsere Schulveranstaltungen. Lernen Sie unser Schulleben besser kennen. Nutzen Sie die Pflegschaftsversammlungen, die Elternabende und -stammtische für Ihre Fragen und Anregungen. Sprechen Sie uns an – wir freuen uns über Ihre Anregungen und Fragen und gerne auch über Lob für unsere Arbeit. Machen Sie einfach aktiv mit!

Wir laden Sie herzlich dazu ein.