„Zeitzeuginnengespräch“ mit Frau Eva Weyl

Am Donnerstag, dem 23.03.2023, nahmen SchülerInnen der Grundkurse ev. Religion und kath. Religion (Q2) in Begleitung von Frau Bielert an einer von Borussia in der VIP-Lounge ausgerichteten Veranstaltung mit einer der letzten den Holocaust überlebenden jüdischen ZeitzeugInnen teil.

Die in Amsterdam lebende Deutsch-Jüdin Frau Eva Weyl ließ die über 900 TeilnehmerInnen aus allen Schulformen Mönchengladbachs im Raum und per Videoübertragung für 1 1/2 Stunden einen äußerst authentischen, eindrücklichen und vollkommen vorurteilsfreien Einblick in ihre unfassbare Lebensgeschichte nehmen, in der die Historie zum Anfassen so fesselnd war, dass man eine Stecknadel hätte fallen hören können. In der anschließenden Fragerunde beantwortet Frau Weyl geduldig alle Fragen der SchülerInnen und wurde am Ende für ihr langjähriges Engagement zum Ehrenmitglied der „ZWEITzeugen“ e.V. gekürt.

Diese starke und trotz ihrer 87 Jahre so jung gebliebene Überlebende des Lagers Westerbork hat nur den einen Wunsch, wie sie sagte, dass die Jugendlichen der heutigen Zeit als ZWEITzeugen dafür sorgen mögen, dass sich die Taten der schrecklichen Vergangenheit nicht wiederholen dürften und ihre persönliche Geschichte weitergetragen werde, um daraus zu lernen.

Alle Anwesenden waren emotional berührt von der positiven Haltung und Ausstrahlung dieser  starken Frau und die Begegnung mit Frau Weyl hat uns alle nachhaltig beeindruckt.

(verfasst von Frau Dunja Bielert)