Selma Elitez gewinnt Vorlesewettbewerb

Alle sechsten Klassen waren als Publikum im PZ versammelt, als am 09.12.2022 auch in diesem Jahr wieder der Schulentscheid zum Vorlesewettbewerb stattfand. Mit selbstgebastelten Plakaten und Anfeuerungssprüchen heizten sie die Stimmung im kühlen PZ gehörig auf und motivierten so ihre Teilnehmer zu Höchstleistungen. Besonders die 6c zeigte hier einen tollen Klassengeist!
Acelya Atmacasoy und Paula Quadt (6a), Lea Mayer und Selma Elitez (6b) sowie Constantin Gabriel und Mats Simon (6c) hatten sich bei den Klassenentscheiden gegen ihre Mitbewerber durchgesetzt und lasen nun vor, um das Gymnasium Rheindahlen in der nächsten Runde beim Stadtentscheid vertreten zu dürfen.
Bewertet wurden sie dabei von einer Jury bestehend aus den Schülern Daniel Hamm und Luis Werrmann (Q2), der Elternvertreterin Frau Pöstges, den Deutschlehrerinnen Frau Bielert und Frau Sadler sowie der Schulleiterin Frau Piepers.
In der 1. Runde lasen alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen einen 3-minütigen Auszug aus einem selbst ausgewählten Roman vor. Hier hörte man neben klassischen Lektüren wie „Die Unendliche Geschichte“ von Michael Ende auch Auszüge aus aktuelleren Jugendromanen, wie „The Grandmaster of Demonic Cultivation“ von Mo Xiang Tong Xiu, „The School for Good And Evil“ von Soman Chainani, „Bitte nicht öffnen: Bissig!“ von Charlotte Habersack sowie aus „Gregs Tagebuch“ von Jeff Kinney. Sehr berührend war der Auszug aus Kathleen Glasgows Jugendroman „Girl in Pieces“, gelesen von Acelya Atmacasoy.
Bereits nach der 1. Runde deutete sich ein leichter Vorsprung bei 4 der Teilnehmerinnen und Teilnehmer an, die 2. Runde brachte jedoch die Entscheidung: bei dem unbekannten und nicht vorbereiteten Text setzte sich die Siegerin eindeutig ab. In diesem Jahr mussten die Schülerinnen und Schüler aus dem Jugendroman „Ein Fakir für alle Fälle“ von Bjarne Reuter vorlesen und am Ende gewann Selma Elitez aus der 6b mit der höchsten Gesamtpunktzahl. Sie wird nun im kommenden Frühjahr das Gymnasium Rheindahlen beim Stadtentscheid in Mönchengladbach gegen die Schulsieger und -siegerinnen der anderen Schulen vertreten.
Wir danken allen Teilnehmenden für den schönen Wettbewerb, drücken Selma die Daumen für die nächste Runde und freuen uns jetzt schon auf den Wettbewerb im nächsten Jahr – dann mit den Schülerinnen und Schülern der jetzigen Jahrgangsstufe 5.

Vanessa Sadler