Klara Deling im Mathe-Olymp!

Nicht nur die Sportler*innen unserer Schule bestreiten jedes Jahr ihre Wettkämpfe im Rahmen von „Jugend trainiert für Olympia“, auch die Mathematiker*innen haben ihre eigene „Mathematik-Olympiade“.

An der ersten, schulinternen Runde hatten im Vorfeld 25 Schüler*innen der Jahrgangsstufen 6 – Q2 teilgenommen, wobei die Aufgaben zuhause erledigt und im Anschluss durch die unterrichtenden Mathematik-Lehrer*innen korrigiert worden waren. Stolze 13 Teilnehmer*innen (52 Prozent) konnten sich dabei für die Stadtmeisterschaft qualifizieren, die am 10.11. im Math.-Nat.-Gymnasium stattfand. Hier schlug dann vor allem die große Stunde von Klara Deling aus der 6c: Mit dem Gewinn des Stadtmeistertitels löste sie auch das Ticket für die Teilnahme an der Landesrunde! Tudor Filip (6c) als Dritter unter allen Sechstklässlern und Luka Lovric (9b) als Dritter der Stufen 8-10 rundeten das starke Gesamtergebnis unserer Mathe-Asse ab, zu denen – neben den drei Genannten – Henning Schüren (6a), Laura Dörenkamp (6a), Felicitas Stefens (6a), Risto Erdweg (6c), Mats Simon (6c), Annika Delvos (8a), Paula Proß (9b) und Antonia Tenbült (Q2) gehörten.